Skip to main content

Sicherheitsschuhe Größe 49

Der Tragekomfort darf bei Schuhen im Beruf nicht zu kurz kommen, sie werden nun mal jeden Tag getragen. Daher sollten die Sicherheitsschuhe Größe 49 auch gut passen. Falls nichts Passendes dabei sein sollte, können Sie auch in den vor- und nachgelagerten Größenklassen nach einem passenden Modell Ausschau halten, also Schuhgröße 48 oder der Größe 50. Dabei darf die Sicherheit natürlich nicht zu kurz kommen und eine passende Sicherheitsklasse gewählt werden.



Welche Sicherheitsklasse sollte es sein?

Zunächst einmal kann man festhalten, dass alle Sicherheitsschuhe der Größe 49 eine Zehenschutzkappe haben. Das haben alle Sicherheitsschuhe gemein. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Reihe weiterer Sicherheitsmerkmale.

  • Die Anforderungen richten sich unter anderem an die Sohle der Schuhe. Sie sorgt dafür, dass keine Gefahr durch Ausrutschen, elektrische Schläge oder spitze Gegenstände, in die man reintreten könnte, besteht.
  • Weiterhin hat es auch einen Einfluss auf die Sicherheit, ob der Fersenbereich geschlossen ist und ob Stiefel gewählt werden müssen.
  • Auch die Oberhaut der Schuhe nimmt eine wichtige Rolle ein. Sie kann schnittfest sein, wasserfest und auch Kontaktwärme oder aggressiven Materialen ausgesetzt sein.

Damit man diese Anforderungen leicht voneinander trennen kann, helfen Sicherheitsklassen einen schnellen Überblick über die Schutzfunktionen zu gewinnen. Es gibt S1, S2, S3, S4 und S5. Spezielle Schutzfunktionen werden dann noch mit weiteren Kürzeln angegeben.

Sicher mit Stil

Aber das heißt nicht, dass die Arbeitsschuhe Größe 49 klobig und schlecht aussehen. Auf dem Markt tummeln sich etliche Hersteller, die nicht nur hochwertige Sicherheitsschuhe herstellen, sondern sie sehen auch schick und elegant aus.

Aktuelle Modelle sind, wenn man möchte, kaum noch von Straßenschuhen zu unterscheiden. So kann man quasi undercover unterwegs sein und zudem seinen persönlichen Stil ausleben.

Auch der Tragekomfort darf dabei aber nicht zu kurz kommen. Denn die Schuhe werden täglich getragen. Es kann daher Sinn machen, mehrere Modelle zu kaufen und ggf. je nach Jahreszeit andere Modelle einzusetzen, so lange die Sicherheitskriterien es zulassen.