Skip to main content

Dr. Martens Sicherheitsschuhe: info's und Modelle

Dr. Martens ist eine weltweit bekannte Schuhmarke, die eine große Palette an verschiedenen Schuhmodellen in ihrem Programm hat. Dr. Martens Schuhe, auch Docs oder Doc Martens genannt, sind besonders für ihr bequemes Fußbett bekannt. Die Schuhe konnten sich besonders als Kult- und Szeneschuhe bei unterschiedlichen Subkulturen durchsetzen. Sie sind jedoch auch wegen ihrer festen Verarbeitung und der integrierten Stahlkappe als Arbeits- und Sicherheitsschuhe beliebt.



Dr. Martens Sicherheitsschuh SB E schwarz

89,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Über die Firma

Der Prototyp der Doc Martens wurde bereits Ende der 1940er Jahre entwickelt. Anfang der 50er Jahre gingen die ersten Modelle dieses Schuhwerks in Serienproduktion. Sie wurden vor allem bekannt als Luft-Polster-Schuhe wegen ihrer luftgepolsterten Sohle. Das Besondere an den Schuhen ist die luftgefüllte Sohle, die einen federnden Gang bewirkt und hohen Tragekomfort bietet. Es gibt aber mittlerweile auch einige Modelle der Marke, die eine reine Gummisohle besitzen.

Während sich die erste Produktionsstätte noch in Deutschland in München befand, wurde die Lizenz für die Stiefel 1960 von der englischen Firma Griggs & Co. aus Northampton übertragen. Über Jahrzehnte wurden die Schuhe mit dem Label “Made in England“ verkauft, bis die Produktionsstätten später ins Ausland verlagert wurden.

Design & Technologie

Bekannt sind die Stiefel vor allem wegen ihrer Luftpolstersohle. Typisch ist auch die gelbe Naht oberhalb der Sohle, die die meisten Dr. Martens-Schuhe haben. Es gibt sie mit und ohne Stahlkappe. Ferner sind sie wasserresistent. Während die normalen Stiefel zwischen 100 und 160 Euro zu haben sind, kosten die Sicherheitsschuhe ca. 70 bis 120 Euro. Sie sind im Preis vergleichsweise günstig. Die Sicherheitsschuhe gibt es in verschiedenen Ausfertigungen.

Seit Ende der 60er Jahre ist Dr. Martens zu einer Kultmarke avanciert. Es gibt insgesamt 250 Schuhmodelle dieser Marke, darunter auch Sandalen, Halbschuhe, Stiefeletten, Stiefel und Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe. Berühmt-berüchtigt sind die original Zehnloch-Dr.-Martens mit Stahlkappe. Häufig verkauft werden auch die Dr. Martens Halbschuhe, die Achtloch-Docs ohne Stahlkappe und die Produktlinie Dr. Martens industrial mit Stahlkappe.

Mehr über den Hersteller